Kath. Tageseinrichtung für Kinder St. Peter

Leben und Lernen

Wir sind eine katholische Tages-einrichtung in der Kinder in liebevoller Umgebung Raum und Zeit haben, ihre gegenwärtigen Interessen auszuleben. Es ist ein Haus, in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen  und zu Hause sind.

Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder sollen individuell gefördert werden.

Individualität und soziales Verhalten sind zwei untrennbare Komponenten.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihr Leben jetzt, zu bewältigenund für die Zukunft zu lernen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen von Kindern und Familien in der heutigen Zeit. Unsere Arbeit basiert auf dem verständnisvollen Miteinander von Eltern und Erzieherinnen und bedeutet ständige Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes .

Im Mittelpunkt des täglichen Lebens und Lernens, steht das Kind und sein Spiel. Über einen großen Zeitraum gibt es das Freispiel: freie Wahl des

- Spielortes, - Spielpartners, - Spielmaterials.

In diesem Spiel steckt gleichzeitig viel Lernen. Spielen ist Bildung !

Das Kind lernt im Spiel und es lernt da am intensivsten, wo es selbst aktiv sein darf, wo seine Aufmerksamkeit geweckt und seine Neugierde herausgefordert wird.